Mitteilungen des Bürgermeisters:

 

aus den "Teupitzer Nachrichten"  4/2022:

 

Liebe Schwerinerinnen und Schweriner,

 

ein sehr denkwürdiges Krisenjahr neigt sich dem Ende zu. Der Krieg und seine Auswirkungen offenbaren sich jedermann und belasten auch die Menschen in unserer so ruhigen und friedlichen Gemeinde.

Somit kommen auch auf unsere Kommune Zeiten mit erheblich geringerem Finanz- und Handlungsspielraum zu. Allerdings konnten wir nun kürzlich die wichtigsten Gewerke zum Fortgang des Bauvorhabens Kunst- und Begegnungsstätte auf dem alten Friedhof beauftragen, sodass die Arbeiten bald wieder aufgenommen werden. Die Finanzierung dieser Maßnahme ist ebenso abgesichert, wie die der Machbarkeitsstudie zur Sanierung und Restauration der Seen und weiterer Vorhaben zur Energieeinsparung. Auch steht im kommenden Jahr noch die endgültige Herrichtung der Entwässerungsrinnen im Bereich der Grundstückszufahrten auf der Horst an. Derzeit bemustern wir mögliche Varianten.

 

Das Dorfleben und das hiesige Miteinander entwickelte sich in diesem Jahr nach Monaten der Kontaktbeschränkungen äußerst wohltuend.

Die unterschiedlichen Interessengruppen nutzen den Mehrgenerationentreff wieder sehr rege. Unsere Seniorenvereinigung unternimmt Ausflüge und Reisen und veranstaltet ihre jährliche Feier im Frühling. Die Kameradinnen und Kameraden der freiwilligen Feuerwehr rückten zu zahlreichen Einsätzen aus und sorgen bei ihren regelmäßigen Übungen auch stets für einen ordnungsgemäßen Zustand des Materials und der Löschbrunnen.

 

Der Anglerverein Schwerin, die Schweriner See Schützen und die Gemeinschaft Doppelhalbinsel Schwerin gewährleisten ein sehr vitales Vereinsleben in unserer Gemeinde. Der GDS e.V. veranstaltete am 2. Adventssonntag erstmals einen Nikolausbasar mit anschließendem Weihnachtssingen an der KITA. Der stimmungsvolle, wohlgelungene Nachmittag steigert die Vorfreude auf das Turmblasen am Heiligabend um 19.00 Uhr vor der Feuerwehr!

Ich bedanke mich herzlich bei allen, die unser Schwerin mit ihrem Engagement schöner, sicherer, interessanter oder lebenswerter machen.

Ihnen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wünsche ich eine frohe und geruhsame Weihnachtszeit sowie ein gesundes und sorgenfreies, neues Jahr.

 

Herzliche Weihnachtsgrüße, 

 

 

Ihr ehrenamtlicher Bürgermeister Michael Manthey