Termine 2024:

 

07.02.2024

16.03.2024

17.04.2024

15.05.2024

12.06.2024

17.07.2024

21.08.2024

29.08. - 03.09.2024

18.09.2024

19.10.2024

27.11.2024

18.12.2024

 

Eisbeinessen

Kaffeetrinken

Tagesfahrt (Müritz Nationalpark)

Tagesfahrt (Schlaubetal)

Tagesfahrt (Fahrt ins Blaue)

Tagesfahrt (Schifffahrt Bad Schandau)

Grillabend im Mehrgenerationentreff

Mehrtagesfahrt nach Wiesmoor

Tagesfahrt (Zittauer Gebirge, Johnsdorf)

Kaffeetrinken

Tagesfahrt (Berlin - Potsdam)

Weihnachtsfeier in der Gaststätte Döring in Pretschen (Busfahrt, Mittagessen, Unterhaltung, Kaffeetrinken)


 

                                                                Der Seniorenverein Schwerin                                          (Textbeitrag 2021)

 

Die Seniorenvereinigung Schwerin besteht seit über 30 Jahren. Mittlerweile hat unser Verein 84 Mitglieder, der für alle Senioren im Ort tätig ist. Ein jeder kann sich gern bei uns beteiligen, er muss nur mit uns in Verbindung treten.

Unser Vorstandsmitglied Frau Karin Krüger hat altersbedingt den Wohnort gewechselt und ist deshalb ausgeschieden. Viele Jahre war Karin bei uns als Stellvertreter aktiv und hat zuletzt mit viel Engagement den Handarbeits- und Bastelzirkel geleitet. Sie wurde mit gebührenden Ehren bereits verabschiedet.

 

Aufgrund der immer noch währenden Corona-Pandemie musste im letzten Jahr unser geplantes Grillfest  und unsere alljährliche Weihnachtsfeier ausfallen. Wir hoffen, dass in diesem Jahr die geplanten monatlichen Aktivitäten, die viel Abwechslung in unseren Alltag bringen, stattfinden können.

Tagesfahrten sollen u.a. nach Neuzelle, nach Bad Liebenwerda, mit dem Schiff durch Berlin, zum Schiffshebewerk Niederfinow und auch einmal ins Blaue führen. Der Höhepunkt des Jahres ist immer unsere große Fahrt, die uns dieses Jahr für sechs Tage nach Maria Alm (Österreich) führen soll. Bei uns im Bus herrscht dabei immer gute Laune. Für Verpflegung ist gesorgt, unser berühmtes 3-Gänge-Menü (Würstchen, Senf und Toastbrot) ist dabei legendär und zum Nachmittag gibt es unseren selbstverständlich selbstgebackenen Kuchen, der auf eiligst aufgestelltem Campingtisch auf lauschigen Plätzen oder auch auf Raststättenparkplätzen zum Einsatz kommt.

 

Einige unserer Mitglieder können aus natürlichen Gründen diese Fahrten nicht mehr mitmachen, deshalb finden auch Fahrten zum Eisbeinessen, zum Kaffeetrinken und eine Dampferfahrt mit Kaubisch statt, außerdem ein Grillfest und die Weihnachtsfeier, damit die Verbindung untereinander nicht abbricht. Da werden dann alte Erinnerungen aufgefrischt und jeder freut sich, den Einen oder Anderen wiederzusehen.

Theater- oder Kabarettbesuche decken den Kulturhunger ab, sofern es die aktuelle Lage im Moment erlaubt. Donnerstags findet unter Leitung von Angelika Reinert ein Handarbeits- und Bastelzirkel statt, zu dem jeder willkommen ist und sein kreatives Talent unter Beweis stellen kann.

14-tägig, immer Mittwochs bietet Karin Arndt eine Rommee-Runde an, jeden ersten und dritten Dienstag im Monat heißt es bei  Karl-Heinz Holaschke „Skat kloppen“. Diese Aktivitäten finden in unserem Mehrgenerationentreff in der Eichenstraße statt.

Jeden zweiten Dienstag im Monat bietet Sigrid Schmidt-Tychsen (ssw@gss-t.de) Wanderungen in unserer schönen nahen und auch etwas weiteren Umgebung an. Die erste Wanderung fand am 08.02.2022 statt. Obwohl eher Sofawetter überwog, „bezwangen“ sieben Personen den Schweriner Wanderweg (11 km). Es herrschte eine lustige Plauderstimmung. Als ungeplantes „Bonbon“ war unter uns eine waschechte Schwerinerin, die viel geschichtliches über den Wegesrand berichten konnte. Beim anschließenden Mittagessen im Restaurant waren alle stolz und freuen sich auf die nächste Wanderung am 08.03.2022 die um den Roßkardsee, den Güldensee und den Karbuschsee führen soll.

Jeden zweiten Monat wird der „Geburtstag des Monats“ gefeiert, d.h. für die Geburtstagskinder der letzten zwei Monate findet ein gemütliches Beisammensein mit liebevoll selbst gebackenen Kuchen und Kaffee statt.

Wir hoffen, dass in diesem Jahr endlich wieder ein Dorffest stattfinden kann. Dann bieten wir an einem eigenen Stand selbstgebackenen Kuchen und Kaffee an und sind immer wieder überrascht, wie begehrt das Angebot ist und wie schnell die Kuchen und Torten ausverkauft sind.

 

Der Vorstand

 

Monika Riese, Seestraße 27, 15755 Schwerin (033766/42277)

Angelika Reinert, Eichenstraße 5, 15755 Schwerin (033766/88954)

Sigrid Schmidt-Tychsen (ssw@gss-t.de), (033766/217644)

Gudrun Kühn, Am Mielitzsee 7, 15755 Schwerin(033766/650354)

 

Des Weiteren haben wir viele fleißige Helferlein, welche dem Vorstand tatkräftig zur Seite stehen, und  die wir nicht vergessen wollen, in unseren Reihen. Karl-Heinz Holaschke , Karin Arndt, Renate Schulze sowie Christel Rüger

(Telefonnummern über mich zu erfragen).

 

Wir hoffen, dass wir mit unseren Zeilen einige Senioren  ein wenig neugierig gemacht haben. Vielleicht besuchen Sie uns einmal und finden Gefallen an unserer Gemeinschaft. Wir freuen uns über jeden, der einmal bei uns reinschnuppern möchte. Unser Motto ist nämlich: Immer gemeinsam, niemals einsam!